Online Kunden zu gewinnen, funktioniert heute auf vielen Wegen. Das Internet ist zu einem digitalen Markt geworden, der zahlreiche Plattformen und Tools bietet, um hier die eigene Zielgruppe zu erreichen. In diesem Kontext hat sich auch das Performance Marketing entwickelt, das die Erfolgsmessung der Online-Marketingmaßnahmen ermöglicht. Dieser Beitrag fasst eine Besonderheit des Performance Marketings ins Auge: das Retargeting (auch: Remarketing).
Retargeting? Was ist das?
Doch vorher sollten wir den Begriff kurz erklären. Mit dem Retargeting können Personen, die online in irgendeiner Form mit einem Unternehmen interagiert haben, erneut angesprochen werden. Das sind unter anderem Besucher oder Kunden der eigenen Website. Sie werden auf anderen Seiten im Internet gezielt (targeted) wieder (re–) adressiert, z. B. über Anzeigen (Site-Retargeting). Die Kundenansprache erfolgt aufgrund der Informationen, die die Person bei ihrem Besuch hinterlassen hat. Womöglich hat diese nach einem bestimmten Produkt gesucht oder sich verschiedene Inhalte angesehen bzw. angeklickt. All dies sind Spuren, die bei der Internetnutzung hinterlassen werden und Rückschlüsse zu den Interessen des Besuchers geben.
Zentral hierfür sind die so genannten Cookies, die Ihnen mit Sicherheit auch schon begegnet sind. Cookies sind die Daten, die beim Websitebesuch zwischengespeichert werden. In erster Linie sollen sie die Internetnutzung erleichtern, indem z. B. Login-Daten gespeichert werden und sie sich so nicht erneut einloggen müssen. Mithilfe von Cookies kann auch das Surfverhalten getrackt (verfolgt) und für personalisierte Werbung eingesetzt werden.
Was macht Retargeting besonders?
Retargeting gehört damit zu den performance-stärksten Performance-Marketing-Maßnahmen. Es ermöglicht eine wiederholte digitale Kundenansprache, die bestenfalls perfekt auf die Interessen des Nutzers zugeschnitten ist. Inhalte wie Werbeanzeigen auf Websites oder in sozialen Medien spiegeln dann nämlich nicht den jeweiligen Seiteninhalt wider, sondern das, was bei den Website-Besuchen an Informationen hinterlassen wurde. Retargeting ist damit viel genauer als Offline-Marketingmaßnahmen.
Und das ist nicht der einzige Vorteil. Über die Daten von Usern zu verfügen, ist wertvoll. Zum einen hilft es Ihnen – wie beschrieben – dabei, online Kunden zu gewinnen. Zum anderen kann die Bindung zu Bestandskunden erweitert oder intensiviert werden. Neue Produkte oder Dienstleistungen können mittels des Retargetings beworben und so zu einem Wiederkauf angeregt werden. Ein Einsatz lohnt sich auch auf sozialen Medien, wo die Daten genutzt werden können, um dort zielgruppengerechte Anzeigen auszuspielen.
So können Sie online Kunden gewinnen
Es gibt viele Möglichkeiten, das Retargeting einzusetzen, um online Kunden zu gewinnen. Dabei ist jedoch zu beachten, die Anzeigen nicht zu häufig auszuspielen, da dies schnell zu einer Sättigung beim potentiellen Kunden führen kann.
E-Mail: Über einen Newsletter wird eine bestimmte Anzahl an Adressaten angesprochen. Je nachdem wie sich diese daraufhin verhalten haben, werden bestimmte User gezielt nochmals adressiert, z. B. in Form einer Erinnerungs-Mail, die nochmals auf die Nachricht aufmerksam macht.
Online-Shops: Auch in Online-Shops kann das Vorgehen eingesetzt werden, um dem Nutzer genau die Produkte anzeigen können, die er sich zuvor auf der Website zwar angesehen, aber nicht gekauft hat. Mit dieser Maßnahme ist die Absicht verbunden, später doch noch vom Kauf des Produkts überzeugen zu können.
Soziale Medien: In den sozialen Medien gibt es viele Möglichkeiten des (Re-)Targetings, da sich hier viele Informationen finden, die die Nutzer selbst angeben, wie z. B. demografische Daten wie Alter und Geschlecht, aber auch Interessen, Aktivitäten oder Fähigkeiten. Auch das Verhalten innerhalb der Plattform kann interessante Daten liefern.
Suchmaschinen: Mit dem Search-Targeting werden Personen auf Basis ihrer Suchanfragen mit Werbung adressiert.
Dies stellt natürlich nur eine Auswahl der Einsatzmöglichkeiten dar. Ziel der Kundenansprache über das Retargeting ist es vor allem, Nutzer erneut auf Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen und sie so online als Kunden zu gewinnen.