beylos

Online-Marketing – ein weites Handlungsfeld

Sie lesen diesen Artikel auf unserer Website? Sie sind über Google oder unsere Social Media-Kanäle darauf aufmerksam geworden? Dann sind Sie direkt mittendrin im Online-Marketing!
Ob Unternehmenswebsite, Auftritt in Social Media, Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder E-Mail-Newsletter. All dies sind Instrumente des Online-Marketings, die auch Sie für Ihr Unternehmen und Ihre Marketingaktivitäten nutzen können und sollten. Denn nicht nur die Möglichkeiten, sondern auch die Zahl der Vorteile von Online-Marketing Tools wie diesen ist groß.

Doch zunächst eine Einordnung

Das Online-Marketing umfasst ebenso wie das “klassische” Offline-Marketing die Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle aller marktorientierten Aktivitäten eines Unternehmens. Dazu gehört neben der Eigenwerbung auch der Absatz von Produkten und Dienstleistungen.

Einziger, aber zentraler Unterschied: Diese Maßnahmen erfolgen online, und damit auf allen mobilen und stationären Endgeräten, die über einen Internetzgang verfügen. Wer also einen Laptop oder ein Smartphone nutzt, ist potentieller Kunde oder potentielle Kundin. Und das sind im Jahr 2020 mit über 61 Millionen Menschen bereits 88 % der deutschen Bevölkerung.

Online finden Sie Ihre Zielgruppe

Das Leben findet also zunehmend online statt. Man trifft sich in Social Media, kauft in Online-Shops oder informiert sich auf Google zu bestimmten Marken. Diese Entwicklung kann genutzt werden, sich auch in diesen Kanälen entsprechend zu positionieren. Hier eröffnet sich für Unternehmen ein breites Repertoire an Online-Marketing-Instrumenten, die zum Beispiel für das Recruiting, für Werbung oder zur Kommunikation eingesetzt werden können. 

Wichtige Kanäle sind heute Social Media, die bereits unterschiedliche Marketing-Tools entwickelt und sogar spezielle Formen des Online-Marketings wie das Influencer Marketing herausgebildet haben. Über so genannte digitalen Meinungsführer (“Influencer”) werden Produkte an die Nutzerschaft vermarktet. 

Eine dabei nicht zu vernachlässigende Plattform ist neben Instagram mittlerweile TikTok geworden. Weltweit nutzen fast 700 Millionen Menschen die App. Über kurze Videoclips können schnell hohe Reichweiten erzielt werden. Für Unternehmen wird dafür von TikTok bereits ein Business-Tool angeboten. 

Klassisches vs. Online-Marketing?

Bevor wir die genannten Vorteile des Online-Marketings noch einmal für Sie zusammenfassen, braucht es eine kurze Einordnung der “Typen”: Das Online-Marketing ist ein Teil des klassischen Marketings und ersetzt dieses nicht. Je nach Ausrichtung des Marketingziels ist das Offline- bzw. Online-Marketing als wichtige Ergänzung anzusehen. So bedarf auch das Online-Marketing einer strategischen Ausrichtung, die dem Vorgehen des klassischen Marketings folgt, und Offline- sowie Onlinemaßnahmen integriert.

Seien Sie also mutig und nutzen auch Sie die verfügbaren Kanäle zu Ihrem Vorteil! Denn Online-Marketing-Maßnahmen lassen sich auch schon mit einem kleineren Budget verwirklichen.

Vorteile des Online-Marketings 

Die Liste ist lang, daher sei hier nur zusammenfassend eine Auswahl der Vorteile des Online-Marketings genannt. Jeder kann überall und jederzeit über mobile Endgeräte digitale Inhalte abrufen – morgens in der S-Bahn auf dem Weg zur Arbeit oder beim Spaziergang durch den Park. Hier werden viele Nutzende erreicht – und das weltweit. Besonders Social Media wie das erwähnte TikTok oder auch Instagram können hier mit großen Reichweiten aufwarten. Sie bieten neben Kanälen zur Kommunikation mit Interaktions- und Reaktionsmöglichkeiten und damit einem “kurzen Draht” zur Kundschaft auch Anzeigeflächen. Klassische Instrumente des Offline-Marketings werden hier also digital aufgegriffen. Doch nicht nur das! Wie benannt entwickeln sich auch ganz neue Formen des Marketings. Eine davon ist das Remarketing (bzw. Retargeting). Darüber sollen User der eigenen Website auf anderen Seiten und Plattformen gezielt adressiert werden. Anzeigen können dafür entsprechend angepasst werden und beispielsweise die Produkte bewerben, die die User zwar angesehen, aber nicht gekauft haben. Großer Vorteil dieser Online-Marketing-Maßnahme ist, dass so große Streuverluste vermieden werden können.

Besonders interessant sind außerdem die unterschiedlichen Tools zur Erfolgsmessung, die eine umfassende und zeitnahe Bewertbarkeit der Ergebnisse der Marketinginstrumente ermöglichen. Hier bewegen wir uns im Bereich des Performance-Marketing, das auf messbare Reaktionen und/oder Transaktionen mit der Nutzerschaft zielt.

Und zuletzt ist der finanzielle Aspekt nicht zu vernachlässigen. Auch mit kleineren Marketing-Budgets lassen sich Onlinemaßnahmen gewinnbringend umsetzen.

Jetzt sind Sie dran!

Ein Blick in die Schatzkiste an Tools des Online-Marketings lohnt sich also! Die Einsatzmöglichkeiten sind nahezu unerschöpflich. Und es werden sich im Verlauf der voranschreitenden Digitalisierung des Alltags noch weitere entwickeln.

Sie brauchen hierbei Unterstützung? Entdecken Sie jetzt mit uns die Vorteile des Online-Marketings.