beylos

Der Schlüssel zum Erfolg

Für Podcast #023 hatten wir Volker Dahm zu Gast. Er hat uns einen Querschnitt durch sein Leben gegeben und sich mit uns über schnellwachsende Unternehmen, die damit verbundene Personalproblematik und die voranschreitende Digitalisierung ausgetauscht. 

Der Weg zum Unternehmertum

Geboren und aufgewachsen in Köln, studiert in Stuttgart und nun in Leipzig – Volker Dahm hat bereits viele Stationen auf seinem beruflichen Werdegang erlebt. In Leipzig hat er seine erste Firma gegründet: Dabei entwickelte er eine Technologie für Maschinen in der Serienfertigung, um die Dichtigkeit einzelner Bauteile zu prüfen. 
Allerdings verkaufte er sein erstes Unternehmen wieder und besuchte die HHL Leipzig, um einen Master of Business Administration (MBA) zu absolvieren. Anschließend zog es ihn in die Softwarebranche und auf die andere Seite der Welt: SafeDeploy ist sein neuestes Projekt im Silicon Valley. Grundsätzliches Verständnis für Programmierung bringt Volker aus dem Studium mit, alles weitere eignet er sich ehrgeizig selbst an. Letztendlich hat er sich stets mit den entwickelten Geschäftsmodellen identifiziert und sich zugetraut, dieses auch weiterzuentwickeln und zu verkaufen. Diesen wertvollen Tipp möchte er nun auch an jüngere Unternehmer weitergeben.

Netzwerken – der Schlüssel zum Erfolg

Unabhängig davon, wie frisch ein Geschäftsmodell ist, das Netzwerken spielt immer eine besonders große Rolle. Wer gut vernetzt ist, ebnet sich den Weg im Unternehmertum. Auch Volker Dahm setzt für seine Tätigkeit bei Passion for People auf Networking. Online Netzwerken bringt jedoch einige Herausforderungen mit sich. Daraus resultierende Chancen gilt es vorteilhaft einzusetzen: Dabei muss ein Umdenken stattfinden, wie man am besten mit verschiedenen Leuten ins Gespräch kommt. Insbesondere soziale und Karrierenetzwerke bieten sich hierfür an. 

Innovation im Mittelstand

Wie in jedem Podcast haben wir uns auch mit Volker Dahm über Möglichkeiten unterhalten, wie man im Mittelstand innovativ bleiben kann. Hierbei ist es besonders wichtig, stets flexibel im Kopf zu bleiben und sich auf neue Umweltbedingungen einzustellen. 

Weitere Tipps zur Innovation im Mittelstand und Insights aus dem Leben eines gestandenen Unternehmers gibt es im Podcast #023 mit Volker Dahm. 

Der Podcast zum Thema