beylos

Nicht mal Kakao möchte nach Zartbitter schmecken -

„Deutscher Filterkaffee – das Maß aller Dinge“

Vor allem in internationalen Metropolen ist der deutsche Filterkaffee sehr beliebt. So hat dieser auch Jens, Mitgründer der OBENAUF Kaffeemanufaktur, nach London geführt. Anschließend ging es gemeinsam mit Anne zurück nach Deutschland, wo die Standortwahl für die Gründung auf Leipzig fiel. Beide sind große Kaffeefanatiker und möchten nun ihr Wissen weitergeben.

Von der BWL zum Kaffee und der OBENAUF Kaffeemanufaktur

In der OBENAUF Kaffeemanufaktur werden nur sortenreine Kaffees angeboten, bei denen Ethik, Umwelt und Qualität im Einklang sind. Anne und Jens kennen die Farmer teilweise persönlich, welche wiederum speziell für die Kaffeemanufaktur Kaffeesorten anbauen. So ist sichergestellt, dass alle Parameter des Kaffees bekannt sind.
Im Laden selbst sorgen zwei Head Baristas für die Sicherstellung der Kaffeequalität. Sie bestimmen auch, welche Sorten letztendlich in der Mühle landen. Ein buntes, internationales Team bestehen aus elf MitarbeiterInnen lässt keinen Kundenwunsch offen – sei es der Coffee to go oder ein Stück selbstgebackenen Kuchen. Weiterhin dient der Laden als Begegnungsstätte, um Wissen über die richtige Zubereitung des Kaffees weiterzugeben, sowie zum Verkauf der erlesenen Kaffeebohnen. Der Fokus soll auf der Rösterei liegen, jedoch kann man die Leute nicht mit zu vielen Sorten überfordern.

„Es gibt nicht diesen einen wahren Kaffee“

Kaffee ist ein unglaublich komplexes Produkt und jeder Ort tickt anders. Überall werden andere Geschmäcker präferiert, die es zu akzeptieren und respektieren gilt. Aber was ist ein normaler Kaffee? Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und in der Kaffeewelt gibt es nichts fest Definiertes.

„Wie kann der Mittelstand innovativ bleiben?“

Billigen Kaffee kann die OBENAUF Kaffeemanufaktur nicht anbieten, das kann die Industrie besser. Also heißt es Spezialisierung statt Masse und Breite. Eine persönliche Bindung zu den Kunden, Qualität, Nachhaltigkeit, Regionalität und Transparenz sind zusätzliche, wichtige Faktoren für die Innovation im Mittelstand.

Weitere Tipps und interessante Fakten über Kaffee gibt es im neuen Podcast #015 mit Anne und Jens von der OBENAUF Kaffeemanufaktur.

Der Podcast zum Thema