beylos

start der neuen Staffel: Vom Medienunternehmer zum Business Angel -

Bernd Schumacher ist Gründer und ehemaliger Inhaber der Leipziger TV-Produktionsfirma 99pro media GmbH. Er hat sein Unternehmen in diesem Jahr an die RTL Mediengruppe verkauft und ist jetzt als Business Angel mit seinem neuen Unternehmen Zeit der Freiheit tätig. 

Bernd Schumacher und 99pro media

Mit der 99pro media GmbH hat sich Bernd Schumacher in Leipzig selbstständig gemacht und seinen Durchbruch als Produzenten mit der ersten weiblich besetzten Personality Soap deutschlands gehabt. Dabei begleitete er Daniela Katzenberger in verschiedenen Formaten. In diesem Jahr war es Zeit für einen Umbruch: Bernd Schumacher wollte seinen Fokus wieder auf kreative Arbeiten legen und die Geschäftsführung der 99pro media GmbH teilen. Jedoch konnte dieses Anliegen intern nicht gelöst werden, weshalb er sich für eine externe Nachfolge entschied. Das Interesse der Externen war sehr groß und so verkaufte er seine Company an die Mediengruppe RTL Deutschland mit dem Ziel, allen Mitarbeitern eine Zukunft zugeben. Was macht man aber nun sinnvolles mit seinem Geld? Diese Frage stellte sich Bernd Schumacher und entschied sich für eine Tätigkeit als Business Angel, um Start-Ups zu unterstützen. Zusätzlich ist er als Creative Director bei RTL beratend tätig. Und auch die 99pro media ist nach wie vor Teil seines Berufsalltags. Nach 20 Jahren kann Bernd Schumacher nicht einfach loslassen und stattet seinem ehemaligen Unternehmen wöchentlich Besuche ab. Er freut sich immer wieder auf ein Wiedersehen mit langjährigen Kollegen sowie den Austausch.

„Wie sieht Führung für dich aus?“

Anfangs wusste Bernd Schumacher nicht, was Führung ist und was es damit auf sich hat. Wenn jedoch einmal Struktur da ist, ergibt sich die Führung von selbst. Seinen Führungsstil beschreibt er zunächst als sehr autoritär. Es ist ein langwieriger Prozess bis man erkennt, dass Kollegen Stärken in Bereichen haben, in denen man selbst eher Schwächen zeigt und man lernt, seinen Mitarbeitern sowie deren Arbeit zu vertrauen. Er dachte, er muss jeden Prozess kontrollieren, allerdings behindert ein solches Denkmuster einen selbst im Vorankommen. Heute beschreibt er sich als einen sehr angenehmen Boss. Die Medienbranche ist eine Teambranche – ohne Mitarbeiter und deren Engagement funktioniert es nicht und vor allem lassen sich keine Beiträge produzieren. 

„Kapital oder gute Kontakte?“

Kontakte werden überbewertet, sie kommen von selber. Im Vordergrund seines Handelns stand immer der Traum und dieser ist wichtiger als das, was man kann. Bernd Schumacher fokussierte sich immer auf das Produkt und die Person, die er ist. Seine ethischen Prinzipien würde er nie verletzen. Er weiß, was er macht und warum er es macht. Und das ist seine größte Eigenschaft als Unternehmer.

Start-Up-Unterstützung

Als Business Angel unterstützt Bernd Schumacher nun Start-Ups – allen voran das Selbstvertrauen der Gründer, einer Sache zu Folgen, und den Glauben an die eigene Person. Aber was muss ein Start-Up mitbringen, damit es ihn umhaut? Im Vordergrund steht immer der Social Value: Es muss einen Nutzen für unser aller Zusammenleben haben und in irgendeiner Form ein besseres Leben ermöglichen. Wichtig sind natürlich auch die Nachhaltigkeitsaspekte. 

Innovation im Mittelstand

Um im Mittelstand innovativ zu bleiben ist es wichtig, immer im Auge zu behalten, was im Umfeld passiert. Zu diesem Umfeld gehört auch der Mensch – sei es der Mitarbeiter oder externe Gesprächspartner. 

Weitere Tipps zur Innovation im Mittelstand und Insights der Medienbranche gibt es in unserem Podcast #017 mit Bernd Schumacher von 99pro media.

Der Podcast zum Thema