beylos

Interview mit Daniela Gerdes von der TraSo GmbH

In Folge #022 tauscht sich Daniela Gerdes von der TraSo GmbH mit uns über Frauen in Führungspositionen, die Kultur in einem spürbar von der Krise getroffenen Unternehmen und die Digitalisierung in der Tourismusbranche aus. Daniela Gerdes – als passionierte Dienstleisterin und Hotelfachfrau – ist bei der TraSo GmbH für die Leitung der Bereiche Personal und Marketing zuständig. 

Die Traso Gmbh

Das mittelständische Familienunternehmen TraSo GmbH beschäftigt rund 50 Mitarbeitende und bietet in der Tourismusbranche verschiedene Softwarelösungen an: Einerseits stellen sie Reisebüros und Reiseveranstaltern Technologie zur Verfügung, über welche sie buchbar sind und ihre Abläufe optimieren können. Andererseits zählt eine Mid- und Back-Office-Software zur Produktpalette. Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung in der Tourismusbranche konnte sich die TraSo GmbH gut entwickeln. 

Powerfrau im Mittelstand

Neben ihrer Tätigkeit bei der TraSo GmbH führt Daniela Gerdes ein weiteres Unternehmen, welches als Dienstleiter für den Travel Industry Club agiert. Zusätzlich ist sie Yogalehrerin, organisiert Jagdreisen und bietet Consultingleistungen für Technologie- und Tourismusunternehmen an. Erste Führungserfahrung konnte Daniela bereits zu Beginn ihrer Karriere in einem Call Center sammeln. Durch die Selbstständigkeit hat sie die Führungsrolle kontinuierlich innegehabt. Bereits sehr früh bemerkte Daniela, wie viel Freude ihr Mitarbeiter- und Unternehmensführung bereitet. Es motiviert sie, wenn Menschen ihren Job gerne machen und das Gefühl haben, dass sie sowohl unterstützt als auch gefördert werden. Die herrschende Corona-Krise ist jedoch für jede Führungskraft eine große Herausforderung: Daher legt Daniela nun noch mehr Wert auf die Beziehung zu ihren Mitarbeitern sowie deren Förderung und Unterstützung – immerhin soll es ihnen so gut wie den eigenen Kindern gehen. 

Frauen in Führungspositionen

Der deutsche Mittelstand ist stark geprägt von patriarchalischen Strukturen: Viele Unternehmensinhaber sind Männer zwischen 50 und 60 Jahren – junge Unternehmer oder Frauen sind eher die Ausnahme. Als Grund für weniger Frauen in Führungspositionen nennt Daniela eben diese spezielle Generation. Es fehlt ihnen die Denkweise, dass Frauen ebenfalls für Führungspositionen geeignet sind, auch wenn sie mit unter ein bis zwei Jahre ausfallen können. Immerhin ist es kein Ausfall sondern ein Gewinn: Die Frau, die Persönlichkeit bleibt und unterstützt das Unternehmen weiterhin. In Bezug darauf muss dringend ein Umdenken stattfinden, welches teilweise bereits stattgefunden hat – insbesondere in Hinblick auf die Nachfolge, wodurch eine neue Generation in den Mittelstand eintreten wird.

Skills für Frauen in Führungspositionen

Was müssen sie nun mitbringen, die Frauen in Führungspositionen? Als besonders wichtig erachtet Daniela Authentizität: Keinesfalls sollten Frauen sich männliche Attribute aneignen, um erfolgreich eine Führungsposition zu übernehmen. Frauen sollten stets sie selbst bleiben und vor allem dazu stehen. Generell ist das Geschlecht nebensächlich – im Vordergrund stehen immerhin die Persönlichkeit und Führungsperson. Um sich im (noch) männerdominierten Mittelstand erfolgreich durchzusetzen, gehört darüber hinaus eine gesunde Portion Selbstbewusstsein dazu. Frauen kennen ihre Werte und ihre Kompetenzen, das darf gerne auch gezeigt werden. 

Umgang mit der Krise

Auch die TraSo GmbH bleibt von der Corona-Krise nicht unberührt. So musste beispielsweise Kurzarbeit angemeldet werden. Dennoch werden alle Zahlen transparent und offen mit den Mitarbeitern kommuniziert, um die Angst zu nehmen. Kunden hat das Unternehmen nur wenige verloren, da sie nicht von Buchungen abhängig sind und so ihre Technologien weiter verkaufen konnten. Schlussendlich mussten doch Kosten gesenkt werden, aber am gesamten Team wurde festgehalten: Die TraSo GmbH geht gemeinsam durch die Krise. Denn gerade jetzt benötigt die Tourismusbranche mehr Digitalisierung. Und die neue Zeit, die vom zurückgegangenen Tagesgeschäft stammt, wird intensiv für die Prozessoptimierung und Produktentwicklung genutzt.

Innovation im Mittelstand

Um den roten Faden zu wahren, haben wir natürlich auch mit Daniela über Tipps zur Innovation im Mittelstand gesprochen. Als besonders wichtig erachtet sie ein großes Netzwerk und den Austausch mit anderen Unternehmern – auch branchenübergreifend. Der innovative Unternehmer sollte immer offen für neue Impulse sein und keinen Weg scheuen, sich diese zu holen. Vor allem auch den jungen Menschen sollte Gehör geschenkt werden.  Weitere spannende Berichte über Frauen in Führungspositionen und Tipps zur Innovation im Mittelstand gibt es in der Podcastfolge #022 mit Daniela Gerdes von der TraSo GmbH.

Der Podcast zum Thema