beylos

Felix ist Mitgründer und Geschäftsführer von Pamyra, einem Leipziger Online-Logistik-Start-Up. Mit Tom und Alessia hat er sich in der neuesten Podcastfolge über die Digitalisierung in der Logistik ausgetauscht.

„Für mich persönlich wüsste ich nicht, was ich lieber machen würde.“

 

Pamyra hat es sich als Ziel gesetzt, Speditionen beim Thema Digitalisierung zu unterstützen und im selben Zug Transparenz für deren Kunden zu gewährleisten. Als Schnittstelle zwischen den Speditionen, ihren Systemen und den Kunden schafft Pamyra die Transparenz: Niederlassungen, Preise, Leistungen und Strecken der einzelnen Speditionen werden auf dem Marktplatz gebündelt und buchbar gemacht.
Die Digitalisierung in der Logistik ist allerdings ein sehr komplexes Thema. Man kämpfte in der Branche mit historischen Problemen und Intransparenz. So war auch die Akzeptanz für den Marktplatz anfangs gering. Dieses Mindset hat sich aber mittlerweile geändert und Pamyra konnte mithilfe von Netzwerken und Unterstützern Fuß in der Logistikbranche fassen.

Zwischen Halfpipe und Tischtennisplatte zur Digitalisierung in der Logistik

 

Der Alltag als Geschäftsführer im Start-Up verändert sich kontinuierlich und neue Produktideen kristallisieren sich fortlaufend aus dem Marktplatz heraus. Felix konzeptioniert neue Produkte bis hin zur Markteinführung und implementiert so den Prozess. Sobald dieser fertiggestellt ist, übergibt Felix ihn an jemanden, der es im besten Fall besser kann als er. Der Mitgründer und Geschäftsführer ist immer auf der Suche nach neuen Problemen und Herausforderungen – sollte es keine geben, schafft er welche und findet den passenden Lösungsansatz.

Die größten Herausforderungen im Start-Up-Alltag

 

Fertigwerden bevor das Geld alle ist: Zeit stellt die größte Herausforderung dar und gibt den Start-Up-Alltag vor. Eine weitere wichtige Komponente ist der Mensch – er kommt mit individuellen Stärken und Schwächen, die man gut auf die Straße bringen kann. Und letztendlich sind die Mitarbeiter diejenigen, die das Endprodukt für die Digitalisierung in der Logistik möglich machen.

„Wie kann der Mittelstand innovativ bleiben?“

 

Mut zur Tat! Es gilt Entscheidungswege zu verkürzen und einfach loszulegen.
Weitere Tipps und Stolpersteine, die Pamyra auf dem Weg überwinden musste, gibt es im neuen Podcast #016 mit Felix von Pamyra.

Der Podcast zum Thema