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Unternehmenskommunikation – Chancen durch Digitalisierung

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Unternehmenskommunikation: (Böse) Überraschungen gilt es von vornherein zu vermeiden.

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Die Unternehmenskommunikation entscheidet oft über Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens.

Für gute Unternehmenskommunikation gibt es viele Kriterien: Einerseits muss sie transparent, effizient und nachvollziehbar sein, andererseits muss sie natürlich auch der Zwischenmenschlichkeit gerecht werden, zielgerichtet sein und nicht zu selten Spaß machen. Probleme in der Kommunikation ergeben sich häufig, wenn falsche Wege genutzt werden, wenn Informationen verloren gehen oder zu spät ankommen oder wenn die Kommunikation die Mitarbeiter in ihrer Arbeit eingeschränkt werden. Im Folgenden werden die Kriterien erfolgreicher interner Kommunikation näher erläutert, es wird dargestellt, was Kommunikation nicht sein soll und es werden Umsetzungsmöglichkeiten neuer Wege beschrieben.[/vc_column_text][vc_empty_space][vc_empty_space][vc_text_separator title=“WAS? WAS NICHT? WIE?“ color=“custom“ accent_color=“#1e73be“][vc_column_text]

Was ist gute Unternehmenskommunikation?

Gute Unternehmenskommunikation ist vor allem eines: Von allen akzeptiert und genutzt. Die ausgeklügeltsten Systeme nützen nichts, wenn sich Mitarbeiter ihrer Anwendung im Alltag entziehen. Interne Kommunikationswege müssen daher mit allen Betroffenen abgestimmt und optimiert werden. Dies gelingt am einfachsten, wenn sich alle von Anfang an über die potentiellen Vorteile klar sind und diese auch messbar eintreten: Digitale interne Kommunikation ermöglicht es, transparent zu arbeiten, Arbeit sichtbar zu machen und kurze Wege zu haben. Mitarbeiter bekommen die Möglichkeit, zeitversetzt zu agieren statt ad hoc zu reagieren und können so ihre Zeit freier einteilen, um sich klarer auf bestimmte Thematiken zu fokussieren und nicht ständig aus dem Arbeitsfluss gerissen zu werden.

Gute Unternehmenskommunikation muss natürlich auch Spaß machen: Sowohl in der Einfachheit der Handhabung, als auch im kollegialen Austausch. Moderne Kommunikationswege ermöglichen es, zeit- und ortsunabhängig zu arbeiten, einander Live zu sehen oder gegenseitige To-Do Listen anzulegen sowie schnellen Zugang zu relevanten Informationen zu erlangen.

Klare und verständliche Regeln führen zu einem nachvollziehbaren Prozess, bei dem keine Verantwortlichkeiten verloren gehen und im Notfall keine Schuld hin und her gewiesen wird. Die Gestaltung des Prozesses trägt maßgeblich zu der Geschwindigkeit der Implementierung, der Höhe der Akzeptanz und dem Erfolg des Umsetzungsprojektes bei.

Möchten Sie weitere Faktoren kennenlernen? Wir tauschen uns gerne persönlich mit Ihnen aus und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

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Was sollten neue Wege der internen Kommunikation nicht sein?

Durch Einführungsprojekte neuer Kommunikationsstandards in mittelständischen Unternehmen und wissenschaftlicher Arbeit in personalwirtschaftlichen Kommunikationsfragen haben wir viel gelernt: Der Mitarbeiter muss von Anfang bis Ende im Mittelpunkt aller Maßnahmen stehen. Dabei sollen neue Wege der Kommunikation auf keinen Fall das klassische zwischenmenschliche Gespräch verdrängen und den sympathischen Familienbetrieb zu einer anonymen Organisation machen. Ziel aller Maßnahmen ist es, den Wert genau dieser Gespräch zu erhöhen, indem man alle rein informativen Austausche auf eine andere Ebene rückt. So ist mein Gegenüber stets vorab informiert und man kann direkt qualitativ ins Gespräch einsteigen, ohne vorher lange einander dorthin führen zu müssen.

Im gleichen Zusammenhang ergibt sich, dass alle Veränderungen gemeinsam mit den Mitarbeitern erarbeitet, erprobt und angepasst werden müssen, da sie am Ende auch diejenigen sind, die tagtäglich damit zu tun haben. Es gilt, die Standards perfekt auf die individuellen Bedürfnisse eines Unternehmens abzustimmen, um so eine reibungslose interne Kommunikation auch nach Ende des Implementierungsprojektes zu gewährleisten.

Transparenz ist entscheidend: Jedoch auch auf keinen Fall mit Kontrolle zu verwechseln. Es soll weder der Sinn noch der Eindruck eines neuen Systems sein, dass dieses zur Überwachung der Mitarbeiter dient. Neue Wege dienen der Unterstützung und sollen im Sinne des Mitarbeiters eingeschlagen werden. Diese bekommen dadurch die Möglichkeit, ihre eigene Arbeit bei den Kollegen sichtbar zu machen. So wächst nicht nur das eigene Gefühl der Wertschätzung und Anerkennung, sondern es entstehen auch spannende Synergie-, Entwicklungs- und Wissenstransfereffekte.

Ängste sind da, um genommen zu werden. Durch unsere technische und personalwirtschaftliche Erfahrung unterstützen wir Sie dabei, diese zielgerichtet abzubauen und in Freude auf spannende neue Möglichkeiten zu tranformieren.

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Wie führt man Prozesse einer neuen internen Kommunikation ein?

Wie bereits mehrfach erwähnt: Im Zentrum aller Überlegungen steht – weit bevor es um die Auswahl passender Software geht – der Mitarbeiter. Mit ihm zusammen kann man in Workshops oder durch Befragungen erarbeiten, wie sich die interne Kommunikation verbessern lässt, welche Wünsche er hat und worin Ängste bestehen. Dafür haben wir einen fünf-stufigen Prozess entwickelt, der in den letzten Jahren zu erfolgreichen Veränderungsprozessen geführt hat.

Möchten Sie mehr über den Prozess erfahren? Wir möchten unsere Erfahrung mit Ihnen teilen, die wir Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit spannenden mittelständischen Partnern in den vergangen Jahren gewonnen haben.

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Wer ist beylos?

beylos hilft mittelständischen Unternehmen bei facettenreichen Fragestellungen im Rahmen der Digitalisierung. Unsere Kernkompetenzen liegen dabei in den Bereichen Personal, Produkt und Prozess, während der Mensch – ob Sie als Unternehmer oder Ihre Mitarbeiter – für uns immer im Mittelpunkt stehen. Das Team hinter beylos besteht aus jungen Wirtschaftswissenschaftlern und Ingenieuren, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, universitäres Wissen auf unkompliziertem und direktem Wege in die Praxis zu transportieren. Wir möchten Sie und Ihr Unternehmen kennenlernen: Uns interessiert Ihr Antrieb, Ihre Geschichte und Ihr Werdegang, damit wir Ihnen mit unserer jungen Sichtweise und wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen neue Impulse liefern können, die Ihr Unternehmen in partnerschaftlichen Zusammenarbeiten nachhaltig beeinflussen. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.[/vc_column_text][vc_empty_space][vc_btn title=“Kontakt aufnehmen“ style=“outline“ shape=“square“ color=“black“ align=“center“ i_icon_fontawesome=“fa fa-check“ css_animation=“fadeInLeft“ add_icon=“true“ link=“url:%2Fkontakt||target:%20_blank|“][/vc_column][vc_column width=“1/6″][/vc_column][/vc_row][vc_row full_width=“stretch_row_content_no_spaces“][vc_column][trx_call_to_action style=“1″ accent=“yes“ title=“Wie können wir Sie unterstützen?“ description=“Wir beantworten gern all Ihre Fragen, schicken Ihnen aktuelle Fallstudien bisheriger Projekte und erarbeiten Ihr persönliches Konzept.“ link=“/kontakt“ link_caption=“Jetzt Kontakt aufnehmen!“][/trx_call_to_action][/vc_column][/vc_row]